Proxmox Backup Server 3.1 mit Secure Boot verfügbar

Proxmox Firmen Logo

WIEN – 30. November 2023 – Proxmox Server Solutions GmbH, Hersteller von Enterprise Server-Software, hat heute Version 3.1 von Proxmox Backup Server veröffentlicht. Die Enterprise Backup-Lösung erlaubt das Sichern und Wiederherstellen von VMs, Containern und physischen Hosts und unterstützt inkrementelle Backups, Deduplizierung, Zstandard-Komprimierung und authentifizierte Verschlüsselung. Die neue Version kommt mit Secure Boot-Kompatibilität, lokalen Sync-Jobs und bringt unzählige Verbesserungen in der Client- und Backend-Usability.

Neuerungen in Proxmox Backup Server 3.1

• Diese Version basiert auf Debian 12.2 “Bookworm” und verwendet den neueren Linux Kernel 6.5. Die Backup-Lösung inkludiert ZFS 2.2.0, enthält jedoch bereits wichtige Fehlerbehebungen aus ZFS 2.2.2.
  • Support für Secure Boot: Wie bereits das kürzlich veröffentlichte Proxmox Virtual Environment 8.1 ist diese Version jetzt ebenfalls mit Secure Boot kompatibel. Diese Sicherheitsfunktion schützt den Boot-Vorgang eines Computers, indem sichergestellt wird, dass nur Software mit einer gültigen digitalen Signatur gestartet wird. Version 3.1 enthält jetzt einen signierten Shim-Bootloader, dem die meisten UEFI-Implementierungen der Hardware vertrauen. Dies ermöglicht die Installation von Proxmox Backup Server in Umgebungen mit aktiviertem Secure Boot.
  • Lokale Sync Jobs (Synchronisierungsaufträge): Mit einem lokalen Sync Job lassen sich Backups zwischen lokalen Datastores kopieren. Die Sync Jobs können jetzt nicht nur Inhalte von einer entfernten Backup Server-Instanz (Remote) abrufen, sondern auch von lokalen Datenstores.
  • Das Proxmox Tape Backup-System bietet die Möglichkeit Inhalte von Datastores für die Langzeitspeicherung auf Band zu kopieren. Diese Version optimiert die Kompatibilität für LTO-Laufwerke der Generation 9 sowie für gewisse Tape-Libraries.
  • Das Webinterface ist nun auch in Kroatisch und Georgisch verfügbar; dank wertvollen Beiträgen aus der Community konnten auch Übersetzungen für andere Sprachen verbessert werden.

Der Proxmox Backup Server ist nahtlos in Proxmox Virtual Environment integriert. Anwender brauchen lediglich das Storage für den Proxmox Backup Server als neues Backup-Zielstorage in Proxmox VE hinzuzufügen um die Anwendung zu starten. Die Software ist unter der GNU AGPLv3 lizenziert.

Eine ISO-Datei für Proxmox Backup Server steht unter https://www.proxmox.com/downloads zur Verfügung und ist mithilfe des Proxmox-Installationswizard schnell installiert. Für den Produktivbetrieb wird dedizierte Hardware empfohlen.
Für Unternehmen bietet Proxmox Server Solutions GmbH zusätzlich Enterprise-Support auf Subskriptionsbasis an. Darin inkludiert sind der Zugriff auf das umfangreich getestete Enterprise Repository mit regelmäßigen Updates über die Weboberfläche sowie, je nach Subskriptionslevel, technischer Support. Ein Subskriptions-Abo ist ab EUR 495 pro Jahr und Server erhältlich und inkludiert unlimitierten Backup-Speicher sowie unlimitierte Backup-Clients.

Über Proxmox Backup Server
Proxmox Backup Server ist eine Enterprise Backup-Software zur Sicherung und Wiederherstellung von virtuellen Maschinen, Containern und physischen Hosts. Die Client/Server-Software unterstützt inkrementelle Backups, Deduplizierung, Zstandard-Komprimierung und authentifizierte Verschlüsselung. Dank der integrierten, webbasierten Verwaltungsoberfläche können alle Backup-Aufgaben einfach überwacht und verwaltet werden und so die Produktivität gesteigert werden. Im Schadensfall sind ganze VMs, Archive oder einzelne Objekte schnell wiederhergestellt. Proxmox Backup Server ist Open Source-Software und unter der LIzenz GNU AGPLv3 veröffentlicht. Enterprise Support ist vom Hersteller Proxmox erhältlich.

Proxmox entwickelt Open Source-Software die trotz riesigem Funktionsumfang einfach zu bedienen ist. Unternehmen weltweit setzen die stabilen, sicheren, skalierbaren und offenen Proxmox-Lösungen ein um effiziente, agile und übersichtliche IT-Infrastrukturen zu betreiben, die Gesamtkosten zu senken und Vendor Lock-in zu vermeiden. Proxmox bietet seinen Kunden zudem kommerzielle Support-Optionen und Trainings zur Sicherung der Geschäftskontinuität an. Proxmox Server Solutions GmbH wurde 2005 gegründet und hat ihren Sitz in Wien, Österreich. Für mehr Infos besuchen Sie uns auf www.proxmox.com oder folgen Sie uns auf LinkedIn oder auf YouTube.