Proxmox Backup Server 3.0 mit Debian 12 verfügbar

WIEN – 28. Juni 2023 – Proxmox Server Solutions GmbH, Hersteller von Enterprise Server-Software, hat heute Proxmox Backup Server 3.0 veröffentlicht. Die neue Hauptversion basiert auf Debian 12 „Bookworm“, verwendet einen neueren Linux Kernel 6.2 und inkludiert ZFS 2.1.12. Für einen reibungslosen Upgrade von Proxmox Backup Server 2.x auf 3 steht ein detaillierter Upgrade-Guide zur Verfügung.

Neuerungen in Proxmox Backup Server 3.0

• Neuerungen bei der Tape-Nutzung: Zur besseren Übersicht, werden die Tape-Backup/Restore-Aufgaben in der „Task-Übersicht“ im GUI-Dashboard angezeigt. Beim Wiederherstellen eines einzelnen Snapshots zeigt die Proxmox Backup-Lösung nun eine Liste mit den dazu benötigten Tapes an. Fehlt für den Restore ein Tape im Wechsler, bricht der Auftrag nun nicht mehr ab, sondern wartet, bis das richtige Band eingelegt ist.
  • Synchronisierung: Mit dem "transfer-last"-Parameter lassen sich Client-seitig Synchronisierungs-Aufträge flexibler anlegen; anstatt aller Backups zu übertragen, kann jetzt die Anzahl der aktuellsten Backups, die synchronisiert werden sollen, definiert werden.
  • Schutz vor Brute-Force-Angriffen: Benutzerkonten mit wiederholt fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen - bei denen die Authentifizierung mit dem zweiten Faktor fehlschlägt – werden jetzt gesperrt. Dies schützt vor Brute-Force-Angriffen, bei denen das Passwort bekannt ist und versucht wird, den zweiten Faktor zu ergattern. Entsperrt werden kann das Benutzerkonto mit einem Wiederherstellungsschlüssel oder manuell durch einen Administrator.
  • Textbasierte Benutzeroberfläche (TUI) für die Installations-ISO: Der Installer erfasst optional alle erforderlichen Informationen in einer textbasierten Benutzeroberfläche. Dies vermeidet Probleme beim Starten des GTK-basierten grafischen Installationsprogramms, die manchmal auf sehr neuer als auch älterer Hardware auftreten.

Proxmox Backup Server erlaubt das Sichern und Wiederherstellen von VMs, Containern und physischen Hosts. Die Software ermöglicht inkrementelle, vollständig deduplizierte Backups. Das verringert die benötigte Netzwerkbandbreite und Speicherplatz und reduziert die Infrastrukturkosten. Mit der integrierten Weboberfläche können Anwender alle Backup-Aufgaben übersichtlich verwalten und im Notfall einzelne Dateien, Archive oder ganze VMs schnell wiederherstellen.

Die Proxmox Backup-Lösung ist nahtlos in Proxmox Virtual Environment integriert; Anwender brauchen lediglich das Storage für den Proxmox Backup Server als neues Backup-Zielstorage in Proxmox VE hinzuzufügen um die Anwendung zu starten.

Proxmox Backup Server ist unter der freien Softwarelizenz GNU AGPL,v3 veröffentlicht. Eine ISO-Datei steht unter https://www.proxmox.com/downloads zur Verfügung und ist mithilfe des Proxmox-Installationswizard schnell installiert. Für den Produktivbetrieb wird dedizierte Hardware empfohlen.

Um von Proxmox Backup Server 2.x einen reibungslosen Upgrade durchführen zu können, steht ein detaillierter Upgrade-Guide zur Verfügung, https://pbs.proxmox.com/wiki/index.php/Upgrade_from_2_to_3 Proxmox Backup Server kann auch auf einer bestehenden Debian-Instanz installiert werden.

Für Unternehmen bietet Proxmox Server Solutions GmbH zusätzlich Enterprise-Support auf Subskriptionsbasis an. Darin inkludiert sind der Zugriff auf das umfangreich getestete Enterprise Repository mit regelmäßigen Updates über die Weboberfläche sowie, je nach Subskriptionslevel, technischer Support. Ein Subskriptions-Abo ist ab EUR 495 pro Jahr und Server erhältlich und inkludiert unlimitierten Backup-Speicher sowie unlimitierte Backup-Clients.

Proxmox entwickelt Open Source-Software die trotz riesigem Funktionsumfang einfach zu bedienen ist. Unternehmen weltweit setzen die stabilen, sicheren, skalierbaren und offenen Proxmox-Lösungen ein um effiziente, agile und übersichtliche IT-Infrastrukturen zu betreiben, die Gesamtkosten zu senken und Vendor Lock-in zu vermeiden. Proxmox bietet seinen Kunden zudem kommerzielle Support-Optionen und Trainings zur Sicherung der Geschäftskontinuität an. Proxmox Server Solutions GmbH wurde 2005 gegründet und hat ihren Sitz in Wien, Österreich.

Über Proxmox Backup Server
Proxmox Backup Server ist eine Enterprise Backup-Software zur Sicherung und Wiederherstellung von virtuellen Maschinen, Containern und physischen Hosts. Die Client/Server-Software unterstützt inkrementelle Backups, Deduplizierung, Zstandard-Komprimierung und authentifizierte Verschlüsselung. Dank der integrierten, webbasierten Verwaltungsoberfläche können alle Backup-Aufgaben einfach überwacht und verwaltet werden und so die Produktivität gesteigert werden. Im Schadensfall sind ganze VMs, Archive oder einzelne Objekt schnell wiederhergestellt. Proxmox Backup Server ist Open Source-Software und unter der Lizenz GNU AGPL, v3 veröffentlicht. Enterprise Support ist vom Hersteller Proxmox erhältlich.