Proxmox Mail Gateway 6.2 verfügbar

WIEN, Österreich – April 28, 2020 – Proxmox Server Solutions GmbH hat heute die neue Version des Proxmox Mail Gateway: 6.2 veröffentlicht. Proxmox Mail Gateway, das diesen April auch sein 15-jähriges Bestehen feiert, ist ein komplettes Betriebssystem basierend auf Debian 10.3 (Buster) und einem Linux Kernel 5.4 und verwendet den Postfix MTA, ClamAV sowie den aktuellsten Apache SpamAssassin 3.4.4 mit aktualisiertem Regelset (z.B. mit hinzugefügten KAM-Regeln). Die Anti-Spam und Anti-Viren-Lösung ist ein vollumfänglicher Mail Proxy der in wenigen Minuten zwischen Firewall und internem Mailserver installiert wird und anschließend die IT-Infrastruktur zuverlässig gegen Spam, Viren, Trojaner und Phishing schützt.

Neue Funktionen in Proxmox Mail Gateway 6.2

Programmiersprache Rust für das Proxmox Message Tracking Center: Der pmg-log-tracker, die Binärdatei, welche dem Proxmox Message Tracking Center zugrunde liegt, wurde erweitert und in der Programmiersprache Rust neu implementiert. Der pmg-log-tracker ist zuständig für die Bereitstellung der Logdateien, die live durchsuchbar und gruppiert sind. Diese werden auf der web-basierten Benutzeroberfläche von Proxmox Mail Gateway angezeigt und der Administrator kann sich dort den Mailverlauf in einer einzelnen Ansicht anzeigen lassen. Der neue pmg-log-tracker unterstützt das Parsen und Gruppieren von Logdateien im Before-Queue-Filtermodus. Darüber hinaus bietet die neue Rust-Codebasis eine optimierte Leistung und mehr Stabilität.

Before-Queue Filtermodus via GUI: Der Before-Queue-Filter kann in Proxmox Mail Gateway 6.2 mit einem Klick auf der Weboberfläche aktiviert werden. Anstatt unerwünschte E-Mails zu akzeptieren und stillschweigend zu verwerfen, kann das Mail Gateway die E-Mail während des SMTP-Dialogs mit einem permanenten Fehlercode 554 ablehnen. Somit erspart man sich das Versenden von Unzustellbarkeits-Emails und vermeidet Backscatter Emails.

Modifizierbare Länge der Netzmaske für Greylisting: Da einige Cloud-Anbieter eine E-Mail von verschiedenen IP-Adressen innerhalb eines großen Netzwerks versenden, führt dies in einigen Fällen zu einer ziemlich langen Verzögerung und manchmal sogar zu einer Ablehnung einer legitimen E-Mail. Mit Proxmox Mail Gateway 6.2 kann der Administrator neu konfigurieren, welche Hosts als zum selben Netzwerk zugehörend betrachtet werden sollen, indem er, anstatt "/24", ein größeres (oder kleineres) Suffix festlegt.

Behandlung von Template-Änderungen mit ucf: Alle in /etc/pmg/templates kopierten und geänderten Service-Konfigurations-Templates werden mit ucf registriert. Mit Proxmox Mail Gateway 6.2 wird beim Upgrade jede Änderung an einem mitgelieferten Template angezeigt. Sollte sich eine überschriebene Vorlage mit einer neuen Paketversion ändern, wird der Administrator gefragt, ob er die Änderungen akzeptieren oder ablehnen will. Administratoren, die modifizierte Templates in /etc/pmg/templates gespeichert haben, werden für die initiale Registrierung nach den Änderungen gefragt.

Weitere Neuerungen

• Verbesserte Usability für das User Spam Quarantine-Interface: Der “From”-Header und der “Betreff” werden jetzt über dem E-Mail-Body angezeigt.
  • DKIM-Signatur: Die DKIM-Oberfläche kann mehrere Selektoren verwalten.
  • Neues “Was”-Objekt: 'Match Archive Filename'.
  • Support für Downstream LMTP Server.

Proxmox Mail Gateway ist unter der freien Softwarelizenz GNU AGPL,v3 lizenziert und als ISO-Image mit vollständigen Funktionsumfang verfügbar. Es steht auf der Herstellerseite zum Download bereit: https://www.proxmox.com.

Support-Subskriptions sind ab EUR 119 pro Host und Jahr für unlimitierte Nutzer erhältlich. Eine Support-Subskription ermöglicht den Zugriff auf das stabile Enterprise-Repository mit regelmäßigen Updates via Web-Interface und ist für den Einsatz in Produktivumgebungen empfohlen.

Über Proxmox Mail Gateway
Proxmox Mail Gateway ist die führende Open Source-Lösung für Email Security und schützt Mailserver zeitnah und zuverlässig vor allen Bedrohungen über E-Mail. Unternehmen können die umfangreiche Anti-Spam und Anti-Viren-Plattform in nur wenigen Minuten zwischen der Firewall und dem internen Mailserver installieren. Dadurch ermöglicht der vollumfängliche Mail Proxy die Kontrolle des eingehenden und ausgehenden E-Mail-Verkehrs von einer zentralen web-basierten Benutzeroberfläche. Proxmox filtert den kompletten E-Mail-Verkehr direkt am Gateway und schützt so Mailserver und die Unternehmensinfrastruktur zuverlässig gegen E-Mail-Attacken und andere Bedrohungen. Proxmox Mail Gateway ist Open-Source-Software, lizenziert unter der GNU AGPL, v3. Enterprise-Support ist direkt vom Hersteller Proxmox erhältlich.

Proxmox entwickelt Open Source-Software die trotz riesigem Funktionsumfang einfach zu bedienen ist. Weltweit setzen Unternehmen die stabilen, sicheren und skalierbaren Proxmox-Lösungen ein um effiziente, agile und übersichtliche IT-Infrastrukturen zu betreiben, die Gesamtkosten zu senken und Vendor Lock-in zu vermeiden. Proxmox bietet seinen Kunden zudem kommerzielle Support-Optionen und Trainings zur Sicherung der Geschäftskontinuität an. Proxmox Server Solutions GmbH wurde 2005 gegründet und hat ihren Sitz in Wien, Österreich.